Inhalt
Inhalt |
Der Erfolg im Beruf hängt heute in zunehmendem Maße von Fähigkeiten ab, die mit dem Begriff Sozialkompetenz beschrieben werden. Dazu gehört die Fähigkeit, gut im Team zu arbeiten und selbst Teams motivierend zu leiten. Aber auch die Fähigkeit, die Bedürfnisse von Zielgruppen und Kunden herauszufinden, zu verstehen und umzusetzen: Zum Beispiel durch die Verbesserung oder Neuentwicklung von Produkten und Dienstleistungen.
Im Fach Tutorium und Sozialkompetenz bringt jeder Studierende seine eigenen Stärken und selbst erworbenes Wissen ein.
Der Studierende findet Angebote von Professoren, z. B. Tutorien in Übungen wie Programmieren oder Mathematik oder die Organisation des Erstsemester-Hüttenwochenendes.
Er kann aber auch eigene Vorschläge entwickeln für Maßnahmen, die anderen Studierenden nützen, z. B. "Linux Installationsparty" oder eine Wochenend-Einführung in Flash.
Für einen eigenen Vorschlag sucht er sich einen betreuenden Professor. |
Lernziele |
Die Studierenden lernen, ihre eigenen Fähigkeiten, Stärken und Kenntnisse zu erkennen und verbessern die Fähigkeit, ihr eigenes Wissen und Können an andere Studierende weiterzuvermitteln.
Vorbereitung und Organisation von Wissensvermittlung üben.
Kommunikationsfähigkeit verbessern.
Sozialkompetenz erwerben. |
Leistungsnachweis |
Portfolio für das Modul;
beinhaltet Tutorium (oder vergleichbare Leistung), unbenotet für diese Lehrveranstaltung und
K45 + PA, jeweils benotet für die Veranstaltung "Einführung in die Nachhaltigkeit", LSF 7206, Prof. Ertel |
Lerninhalte |
Das Modul "Tutorium, Sozialkompetenz und Nachhaltigkeit" besteht aus der benoteten Vorlesung "Einf. i.d. Nachhaltigkeit" (LSF Nr. 7206) mit 3 Crs. und dem diesem unbenoteten Tutorium (LSF Nr. 1487) mit 2 Crs. Das Seminar zur Nachhaltigkeit hat damit nichts zu tun.
Für das Tutorium können Sie sich bei Hr. Matthias Bernhard im T-GEbäude melden. Er wird Ihnen dann ein Tutorium zuweisen, z.B. Mathe 1 oder Programmieren. Sie können sich aber auch selbst bei einem Professor eine Aufgabe suchen. |