Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Italienisch A2.1 - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Wahlfach Langtext
Veranstaltungsnummer 6415 Kurztext
Semester WiSe 2026/27 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Italienisch
Belegungsfrist Belegungszeitraum CLIC    01.09.2026 - 28.02.2027   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 17:45 bis 19:15 woch 12.10.2026 bis 25.01.2027  virtuell - BigBlueButton         20
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Esposito-Depprich, Stefania
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
5862 11 Italienisch A 2/1
Zuordnung zu Einrichtungen
CLIC - Center for Languages and Intercultural Communication
Inhalt
Kurzkommentar

Es wird empfohlen, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen und sich aktiv in die Unterrichtsaktivitäten einzubringen. Ein Teil der (oder die gesamte) Portfolio-Prüfung findet während der Unterrichtszeit statt.

Inhalt

Sie können mit diesem Kurs die italienische Sprache auf einfachem Weg erwerben. Vorkenntnisse  (Niveau A1.2) sind  notwendig. Von Beginn an trainieren Sie die vier Grundfertigkeiten einer Sprache: Das Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Systematisch erwerben Sie solide Kenntnisse der italienischen Grammatik, einen umfangreichen Wortschatz, interessantes interkulturelles Wissen und bekommen stets nützliche Tipps und Tricks für Ihren erfolgreichen Erwerb der italienischen Sprache. Am Ende des Kurses werden Sie das Niveau A2.1 erreichen und somit folgende Alltagssituationen meistern:

- über vergangene Ereignisse  berichten

- sich telefonisch nach einem Sprachkurs im Ausland erkundigen

- E-Mails schreiben

- über Feiertage  sprechen

- Lebensmittel einkaufen und Kleidung beschreiben

Literatur

UniversItalia 2.0 A1/A2 Italienisch für Studierende

Kurs- und Arbeitsbuch ISBN 978-3-19-105463-2 Hueber Verlag

Lektionen  5 und 6

Voraussetzungen

Vorkenntnisse: Italienisch-Kenntnisse auf Niveau A1

 

Anwesenheitspflicht:

Um den Kurs erfolgreich abzuschließen und die damit verbundenen Leistungspunkte zu erhalten ist eine Anwesenheit von mindestens 80 % erforderlich.

Die Inhalte des Moduls können von den Studierenden nicht im Selbststudium angeeignet werden, da der Kurs auf Interaktion, Debatte, kulturelle Reflexion und Diskurs basiert. Eine aktive Beteiligung an Diskussionen und Unterrichtsaktivitäten, sei es in Einzel- oder Gruppenarbeit, wird erwartet. Abwesenheiten aus nicht selbst zu vertretenden Gründen müssen entschuldigt werden, ein entsprechender Nachweis ist erforderlich.

 

Leistungsnachweis

Prüfungsleistung: Portfolio

ECTS: 2

Wenn Sie die Prüfungsleistung erbringen möchten, bitte nicht vergessen, sich im Prüfungsanmeldezeitraum online zur Prüfung anzumelden.

Bitte beachten: Die dazugehörige Prüfungsleistung ist ein Portfolio, d.h. sie besteht aus mehreren Teilprüfungsleistungen. Wenn Sie eine Teilprüfungsleistung erbracht haben, also zur Prüfung angetreten sind, können Sie sich nicht mehr von der Prüfung abmelden, Ausnahme ärztliches Attest. In dem Fall müssen Sie die weiteren Teilprüfungsleistungen ebenfalls erbringen, um die Prüfung zu bestehen. Wenn nur ein bis zwei Prüfungsteile erbracht werden, besteht die Gefahr, dass Ihre Prüfungsleistung nicht ≥ 60% entspricht und mit 4,3 oder schlechter (= nicht bestanden) bewertet werden muss.

Zugelassene Hilfsmittel bei der Prüfung: keine

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2026/27 gefunden: