Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Applied Deep Learning - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 11165 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niedermaier, Tobias verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 7 Wahlfach
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 7 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Inhalt

Theorie zu neuronale Netzen (im Kontext zu anderen ML-Verfahren)
Umgang mit gängigen Problemen (Datenaufbereitung, Overfitting etc.)
Praktische Einführung in Python, Scikit-learn, Pandas und PyTorch (Hauptfokus auf PyTorch)

Lernziele

Am Ende sollen Studenten dazu in der Lage sein Depp Learning Netze zu trainieren, optimieren und evaluieren. Wobei dir Optimierung auf state of the art Methoden basiert.

Voraussetzungen

Linear Algebra (Grundbegriffe, sowie Vektor und Matrix Rechnen) und Analysis (Ableiten mehrdimensionaler Funktionen), Statistik und Programmierkenntnisse. Im Idealfall zugriff auf einen Laptop, oder Desktop (2er-Gruppen machbar)

Leistungsnachweis

Ein Projekt und eine Klausur (K60)

Zielgruppe

Bachelor Informatik ab Semester 4. Andere Studiengänge, welche die Voraussetzungen erfüllen können, auch kommen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Profil Spiele  - - - 2