| Inhalt |
- Digitaler Produktlebenszyklus - Objektorientiertes Modellieren/Programmieren mit graphenbasierten Entwurfssprachen (basiert stark auf Java, mit ingenieurtechnischen Erweiterungen) - Automatisierung des Produktentwurf mit graphenbasierten Entwurfssprachen
Zu den genannten Punkten erfolgt die digitale Umsetzung anhand von Vorlesungsbeispielen und Übungsaufgaben.
Im letzten Drittel des Semesters wird in Kleingruppen ein Modellierungs- und Simulationsprojekt implementiert und automatisiert ausgeführt. |
| Literatur |
- Ullenboom, C.: Java ist auch eine Insel, Galileo Computing, 10. Auflage, 2011 [Freie Online-Version unter www.rheinwerk-verlag.de/openbook/ ]
- van Randen, H. J., Bercker, C., Fieml, J.: Einführung in UML: Analyse und Entwurf von Software, SpringerVieweg, 2016 |
| Lernziele |
Die Entwicklungs- und Produktionsprozesse in der Industrie werden immer digitaler und komplexer. Deshalb sind zukünftig umfassende Kenntnisse unserer Studierender über den digitalen Produktlebenszyklus wichtig.
- Die Studierenden besitzen Kenntnisse und Fähigkeiten zur digitalen Modellierung von Teilprozessen des Produktlebenszyklus.
- Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der objektorientierten Modellierung bzw. Programmierung und können dieses Wissen auf ingenieurwissenschaftlichen Probleme anwenden. |