Inhalt |
Grundlagen der BWL: - Gegenstand und Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre - Betriebe als Wirtschaftssubjekte - Wirtschaften in und von Betrieben - Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft - Unternehmensmodelle (z.B. Wertschöpfungskette) - Ausgewählte Funktionsbereiche der BWL (z.B. Einkauf, Beschaffung, Marketing/Vertrieb) |
Literatur |
- Hutzschenreuter, T. (2022). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Grundlagen mit zahlreichen Praxisbeispielen. Wiesbaden:Springer Gabler. - Thommen, J.-P., Achleitner, A.-K., Gilbert, D.U., Hachmeister,D., & Jarchow, S. (2020). Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht (9. Auflage). Wiesbaden: Springer Gabler. - Vahs, D. & Schäfer-Kunz, J. (2021). Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (8. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. - Wöhe, G. & Döring, U. (2023). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (28. Auflage). München: Vahlen. |
Lernziele |
Kompetenzdimensionen des Moduls W1 Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
Wissen und Verstehen: Verbreiterung des Vorwissens Absolventinnen und Absolventen können den Gegenstand der Betriebswirtschaftslehre, deren wissenschaftliche Fundierung und verschiedene wissenschaftliche Perspektiven beschreiben. Sie kennen die wesentlichen Grundbegriffe der Betriebswirtschaftslehre sowie die Grundprinzipien des Wirtschaftens in Betrieben. Sie kennen die wesentlichen betrieblichen Funktionen entlang der Wertkette und verstehen deren Zusammenhänge. Absolventinnen und Absolventen können die Funktionsweise einzelner Märkte beschreiben, insbesondere die Entscheidungsparameter von Anbietern bzgl. ihrer Produktionsentscheidungen sowie Nachfragern bzgl. ihrer Konsumentscheidungen. Sie können darüber hinaus gesamtwirtschaftliche Zielgrößen und Funktionsweisen wiedergeben und einfache Berechnungen dazu lösen.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: Nutzung und Transfer Absolventinnen und Absolventen können für die Praxis typische betriebswirtschaftliche Problemstellungen lösen, wie etwa die Berechnung von Gewinnschwellen oder die Optimierung des betrieblichen Einkaufs. Sie sind in der Lage, anhand von Fallbeispielen theoretische Konzepte gezielt und reflektiert für die Lösung praktischer Fragestellungen einzusetzen. Absolventinnen und Absolventen können preistheoretische Probleme anhand der einschlägigen mikroökonomischen Modelle erklären sowie makroökonomische Modelle auf praxisrelevante Problemstellungen anwenden.
Kommunikation und Kooperation Absolventinnen und Absolventen formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen, können mit theoretisch fundierter Argumentation begründen und verwenden hierbei die einschlägige Fachsprache. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche und praktische Fallbeispiele in der Zusammenarbeit mit anderen zu lösen und ihre Lösungen gut verständlich und überzeugend zu präsentieren.
Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität Absolventinnen und Absolventen können typische betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Beobachtungen in der Praxis in einem geeigneten wissenschaftlichen Bezugsrahmen einordnen und in Frage kommende Lösungen hierbei kritisch aufgrund der Grenzen betriebswirtschaftlicher Theorien und Problemlösungsansätze kritisch reflektieren. Sie lernen mikro- und makroökonomische Inhalte kennen und entwickeln ein Verständnis, wie sie das in der Praxis anwenden können. Sie analysieren die Inhalte für ihr eigenes Berufsfeld. |