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Konsumentenpsychologie: Theorie und Praxis - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10768 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 16:00 bis 17:30 Einzel am 13.10.2025 Gebäude V/Laz1 - V 008        
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Mo. 16:00 bis 17:30 woch von 20.10.2025  Gebäude C - C009       27.10.2025: Entfällt am 27.10. aufgrund einer anderen TMO-Pflichtveranstaltung (Blockveranstaltung Mo-Mi)
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Walter, Götz, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Technik-Management & Optimierung 1 - 3 Wahlfach
Master mit vorausg. Absch Advanced Business Management & Innovation 1 - 3 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Advanced Business Management & Innovation
Masterstudiengang Technik-Management & Optimierung
Inhalt
Inhalt

Das Wahlmodul „Konsumentenpsychologie: Theorie und Anwendung“ ermöglicht Masterstudierenden der Wirtschaftswissenschaften eine vertiefte Auseinandersetzung mit relevanten Themen der Konsumentenpsychologie (z.B. Kaufentscheidungen, das erweiterte Selbst). Hierbei werden auch Forschungserkenntnisse der Verhaltensökonomie berücksichtigt.

Die thematische Auseinandersetzung erfolgt evidenzbasiert und praxisorientiert. Ersteres wird durch die Vorstellung und Diskussion einschlägiger psychologischer Theorien (z.B. Theorie der kognitiven Dissonanz, Theorie des geplanten Verhaltens, Selbstbestimmungstheorie) und peer-reviewed Zeitschriftenartikeln sichergestellt. Zweiteres erfolgt durch die unmittelbare Anwendung der besprochenen Themen auf Fallbeispiele aus der Wirtschaftspraxis.

Literatur

Felser, G. (2015). Werbe- und Konsumentenpsychologie (4. Auflage). Berlin: Springer.

Myers, D.G. (2014). Psychologie (3. Auflage). Berlin: Springer.

Thaler, R.H. (2018). Misbehaving – The Making of Behavioral Economics. New York: W. W. Norton & Company.

Außerdem werden Artikel aus einschlägigen wissenschaftlichen Zeitschriften besprochen (z.B. Psychology & Marketing, Journal of Consumer Psychology).

Voraussetzungen

Das Wahlmodul kann nicht gewählt werden, wenn die Bachelorveranstaltungen Consumer Psychology (International Academy) oder Marktpsychologie 2 (B.Sc. Wirtschaftspsychologie) von Prof. Dr. Götz Walter belegt worden sind. 

Leistungsnachweis

Portfolio: Präsentation (50%) und Hausarbeit (50%)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: