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Programmieren - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 3487 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink https://moodle.rwu.de/course/view.php?id=261
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 19:15 woch von 15.10.2025  Gebäude V/Laz1 - V 106       22.10.2025: fällt am 22.10 aus
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Mi. 16:00 bis 19:15 woch von 15.10.2025  Gebäude V/Laz1 - V 206       22.10.2025: fällt am 22.10 aus
Einzeltermine anzeigen
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Do. 11:30 bis 13:00 woch von 16.10.2025  Gebäude V/Laz1 - V 206       13.11.2025: Die VL findet in V310 statt
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Haag, Moritz verantwortlich
Spieß, Paul Vincent verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsinformatik 1 - 1 Pflichtfach 5
Bachelor Wirtschaftsinformatik PLUS 1 - 1 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4104 10 Programmieren
4204 11 Programmieren
4304 12 Programmieren
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt

• Einführung in Programmierkonzepte und Entwicklungsumgebung

• Primitive Datentypen, Variablen, Arrays, Grundlagen der Speicherverwaltung

• Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen)

• Funktionen und Parameterübergabe (by Value / by Reference)

• Grundlagen der objektorientierten Programmierung

• Arbeiten mit Entwicklungsumgebung (IntelliJ) und Debugger

Literatur

Java ist auch eine Insel: Das Standardwerk für Programmierer. - Christian Ullenboom, Rheinwerk Computing, 2023

 

 

 

Lernziele

Wissen und Verstehen:
Vertiefung einzelner Bestandteile des Wissens Absolvent*innen erwerben ein grundlegendes Verständnis zentraler Konzepte der objektorientierten Programmierung. Sie kennen die typischen Bestandteile moderner Programmiersprachen, darunter primitive Datentypen, Variablen, Arrays sowie Kontrollstrukturen (z. B. bedingte Anweisungen und Schleifen). Darüber hinaus sind sie mit der Strukturierung von Programmen über Funktionen vertraut und begreifen die referenzierte Übergabe von Parametern. Erste objektorientierte Prinzipien wie Klassen, Objekte und Methoden werden eingeführt und im Kontext kleiner Softwarestrukturen verständlich gemacht. Sie verstehen die Bedeutung der Speicherverwaltung für die Effizienz und Funktionalität eines Programms. Durch diese Inhalte erhalten die Studierenden ein tragfähiges Fundament für weiterführende Module der Softwareentwicklung und Wirtschaftsinformatik.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst:
Nutzung und Transfer Absolvent*innen können grundlegende Programmierkonzepte praktisch anwenden, um einfache Aufgaben algorithmisch zu lösen. Sie sind in der Lage, kleinere Programme systematisch zu entwickeln, zu strukturieren und in einer Entwicklungsumgebung umzusetzen. Dabei nutzen sie grundlegende Sprachelemente sicher und setzen Funktionen, Kontrollstrukturen und Objekte zielgerichtet ein.

Kommunikation und Kooperation:
Absolvent*innen können ihre Programmieransätze dokumentieren, Code verständlich kommentieren und diesen gegenüber Dritten erläutern.

Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität:
Absolvent*innen entwickeln ein grundlegendes Bewusstsein für die Strukturierung von Programmabläufen und Effizienz. Sie erkennen die Bedeutung von strukturiertem Vorgehen, systematischer Fehlersuche und guter Entwicklungswerkzeuge für die Qualität von Softwarelösungen

Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis

Portfolioprüfung mit Prüfungsgesprächen und einer 60 minütigen Klausur. 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Grundstudium  - - - 1
Grundstudium  - - - 2