| Literatur |
Folien der Lehrveranstaltung
Meffert, Burmann, Kirchgeorg, Eisenbeiß Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung 13. Auflage 2019 –E-Book
Becker Marketing Konzeption Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements 11. Auflage 2019
Homburg, C.; Schäfer, H.; Schneider, J. (2016): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System. 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler.
Dixon, M.; Adamson, B. (2012): The Challenger Sale. Taking Control of the Customer Conversation. Portfolio / Penguin.
Eßig, M., Hofmann, E,. Stölzle W.; (2013) Supply Chain Management Vahlen, 2. Auflage angekündigt 2026 |
| Lernziele |
| Umfassendes Verständnis für die Gestaltung und Steuerung von strategischem Marketing, Vertrieb und Einkauf; Rolle des strategischen Marketings als Schlüssel zu Markt- und Kundenverständnis; Entwicklung von Kundennutzen und Unique Selling Propositions (USP); Strategische Ausrichtung und operative Umsetzung von Marketing, Vertrieb und Einkauf auf nationaler und internationaler Ebene; Unterschiedliche Vertriebsformen und -konzepte (B2B, B2C, Industrievertrieb, internationales Vertriebsmanagement) und deren Anwendungsgebiete; Instrumente des Vertriebs einschließlich Key Account Management; Rolle und Abgrenzung von Marketing und Vertrieb im Innovationsprozess, Produktlebenszyklus etc.; Aufgaben, Instrumente und Herausforderungen im Einkaufsmanagement; Make or Buy, Lieferantenstrategien, Partnerschaften, Beschaffungsmärkte; Kosten-Nutzen-Optimierung, ROI; Einkaufsprozess, Buying Center |
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