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Technischer Vertrieb, Technischer Einkauf - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7510 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink https://moodle.rwu.de/course/view.php?id=791
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 13:45 bis 17:00 woch von 13.10.2025  Gebäude H - H 239        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Josef , Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt

Strategisches Marketing, 

Marktanalyse, global vs regional 

B2B vs B2C 

Produktmanagement, Produktlebenszyklus 

Vertriebskanäle / Vertriebsorganisation / Key Account Management

Lead und Prospect Management / Angebotsprozess

Einkauf / Einkaufsorganistationen 

Make or Buy / Strategische Partnerschaften 

Supply Chain Management / Change Management 

 

Literatur

Folien der Lehrveranstaltung

Meffert, Burmann, Kirchgeorg, Eisenbeiß Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung 13. Auflage 2019 –E-Book

Becker Marketing Konzeption Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements 11. Auflage 2019

Homburg, C.; Schäfer, H.; Schneider, J. (2016): Sales Excellence. Vertriebsmanagement mit System. 8., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Springer Gabler.

Dixon, M.; Adamson, B. (2012): The Challenger Sale. Taking Control of the Customer Conversation. Portfolio / Penguin.

Eßig, M., Hofmann, E,. Stölzle W.; (2013) Supply Chain Management Vahlen, 2. Auflage angekündigt 2026

Lernziele
Umfassendes Verständnis für die Gestaltung und Steuerung von strategischem Marketing, Vertrieb und Einkauf; Rolle des strategischen Marketings als Schlüssel zu Markt- und Kundenverständnis; Entwicklung von Kundennutzen und Unique Selling Propositions (USP); Strategische Ausrichtung und operative Umsetzung von Marketing, Vertrieb und Einkauf auf nationaler und internationaler Ebene; Unterschiedliche Vertriebsformen und -konzepte (B2B, B2C, Industrievertrieb, internationales Vertriebsmanagement) und deren Anwendungsgebiete; Instrumente des Vertriebs einschließlich Key Account Management; Rolle und Abgrenzung von Marketing und Vertrieb im Innovationsprozess, Produktlebenszyklus etc.; Aufgaben, Instrumente und Herausforderungen im Einkaufsmanagement; Make or Buy, Lieferantenstrategien, Partnerschaften, Beschaffungsmärkte; Kosten-Nutzen-Optimierung, ROI; Einkaufsprozess, Buying Center  

 

 

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Dokumentation (100 %) 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: