Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Multicultural Business and Project Management - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 11107 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 11:30 bis 13:00 woch Gebäude C - C020        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Josef , Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Physical Engineering 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Wirtschaftspsychologie 4 - 7 Wahlfach 5
Kein Abschluss International Academy 2 - 2 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
International Academy
Inhalt
Inhalt

The lecture series provides a basic introduction to "Successfully Managing Complex, Multicultural Businesses & Projects in VUCA Environments".

It covers the fundamentals of

- traditional and agile project management
- change management
- strategic marketing
- adaptive leadership, and
- cultural intelligence.

Participants will get a foundational introduction to

- strategic thinking
- innovation
- effective communication

to navigate volatile, uncertain, complex, and ambiguous contexts in an international environment.

Literatur

- Lecture slides

- Peter F. Drucker (2015) Innovation and Entrepreneurship, Routledge Classic

- Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch (2011) Change, W. W. Norton & Company

- Geert Hofstede, Gert Jan Hofstede, and Michael Minkov (2010) Cultures and Organizations: Software of the Mind McGraw-Hill Education

- Richard D. Lewis (2018) When cultures collide, Nicholas Brealey International

- Erin Meyer (2016) The Culture Map, Public Affairs

- Dixon, M., & Adamson, B. (2013). The Challenger Sale: How To Take Control of the Customer Conversation. Penguin Group.

- Fisher, R., Ury, W. L., & Patton, B.(2012). Getting to yes: Negotiating agreement without giving in. Penguin Books.

- Cialdini, R. B. (2021). Influence, New and Expanded: The Psychology or Persuasion., Harper Business

Leistungsnachweis

Portfolio examination:

- Term Paper: 80% of total grade
- Class room excercises: 20% of total grade


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1
Wahlfächer  - - - 2
International Academy  - - - 3
Wirtschaftspsychologie  - - - 5