Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Cross-Cultural Change Management in Daily Business - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 11105 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch von 23.10.2025  Gebäude C - C009       13.11.2025: Die Veranstaltung findet in M105 statt.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 Einzel am 13.11.2025 Gebäude M/Laz5 - M 105        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hohl, Eberhard, Professor a. D., Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftspsychologie 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 5
Kein Abschluss International Academy 2 - 2 Pflichtfach 5
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
International Academy
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

Content:
• Role & Competence Model by Prof. Dr. E. Hohl.
• Reasons and causes for change management.
• Levels, phases, and segments of change.
• Successful change management: Key principles, concepts, and strategies
• Dealing with resistance to change
• Essentials in leading change processes and projects including case examples.
• Key methods and "toolbox" of change management
• Personal change strategies and training for change management
• Success factors and guidelines for Change Managers
• Conclusions, learning transfer, action planning, and coaching.

Literatur

- Kotter, J.: Leading change, Harvard Business Review Press 2012.
- Cameron E. et al.: Making Sense of Change Management - A Complete Guide to the Models, Tools, and Techniques of Organizational Change. Kogan Page 2019.
- Hayes, J: The Theory and Practice of Change Management. Red Globe Press 2018
- Christensen, C.M.: The Innovator’s Dilemma, Harvard Business Review Press 2017

Lernziele

Goals:
1. Gain an understanding of key concepts, principles, strategies, and tools of change management.
2. Gain an understanding of initiating, steering, and monitoring change processes and projects in a business environment.
3. Strengthen the awareness and Know-How regarding personal change strategies and coaching related to action planning.

Leistungsnachweis

- Presentation incl. Handout (weightage 80%)

- Motivation, participation (weightage 20%) 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1
International Academy  - - - 2
Wirtschaftspsychologie  - - - 5