Das Fach KI gestütztes Content Marketing & Marketing Automation beschäftigt sich mit der Integration von KI-Technologien in die Content Marketing Strategien von Unternehmen. Durch die Nutzung von KI können Marken personalisierten, relevanten und zeitnahen Content erstellen, der auf den individuellen Bedürfnissen und Verhaltensweisen ihrer Kunden basiert.
Inhalte:
KI gestütztes Content Marketing
- Einführung in das KI gestütze Content Marketing
- Content Strategie & Planung
- Zielgruppenanalyse
- Contentarten- & formate
- Content Erstellung
- Content Verbreitung
- Texte mit KI generieren
- Visueller Content mit KI generieren
Marketing Automation
- Einführung
- Technologien & Tools
- Sales Funnel
- E-Mail Automatisierung
- Lead Management und Nurturing
- Analytics & Reporting
Ablauf:
Die Vorlesung ist eine Mischung aus theoretischen Grundlagen, praktischer Anwendung und regelmäßigen Diskussionsrunden über die Übungen.
Prüfungsleistung:
Portfolioprüfung (Gruppenarbeit), mit Zwischen- und Abschlusspräsentation.
Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl ist aus Kapazitätsgründen auf 25 Personen begrenzt. Studierende aus den höheren Semestern werden bevorzugt. |