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Marketing- und Sales-Controlling - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar / Wahlfach Langtext
Veranstaltungsnummer 11033 Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    22.09.2025 - 17.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 08:00 bis 09:30 woch von 16.10.2025  Gebäude C - C020        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neff, Cornelia, Professorin, Dr.rer.pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Kurzkommentar

Das Wahlfach Marketing- und Sales-Controlling startet am Donnerstag, 16.10.2025 mit der Einführung durch Prof. Neff und der Themenvergabe.

Inhalt

Das Wahlfach "Marketing- und Sales-Controlling" bei Prof. Dr. Cornelia Neff ist eine Veranstaltung im Seminarstil mit Referaten und mit einer Abschlussklausur K45 am Ende des WS 2025-26.

Themengebiete aus Marketing- und Sales-Controlling sind:

1. Kostenrechnung und Erfolgsrechnung für die Unternehmensbereiche Marketing und Sales

2. Vertriebskanäle und anreizkompatible Steuerung des Außendienstes

3. Sortimentscontrolling und Filialsteuerung im stationären Einzelhandel

4. Marketing- und Sales-Controlling im Online-Handel / E-Commerce

5. Social Media Marketing Controlling

6. Bewertung der Kund:innen: Customer Journey Analyse und Customer Lifetime Value

7. Die Balanced Scorecard für die Unternehmensbereiche Marketing und Sales

8. Markencontrolling und Brand Valuation

9. Pricing und Preiscontrolling

Literatur

Kühnapfel, Jörg (2022): Vertriebscontrolling. Methoden im praktischen Einsatz. 5. Auflage, Springer Gabler Fachmedien, Wiesbaden.

Zerres, Christopher (Hrsg.) (2021): Handbuch Marketing-Controlling: Grundlagen - Methoden- Umsetzung. 5. Auflage. Springer Gabler Fachmedien, Wiesbaden.

 

Lernziele

Studierende lernen verschiedene Konzepte und Instrumente des Marketing- und Sales-Controlling kennen und können sie in die strategische und operative Ebene des Controllings einordnen.

Darüber hinaus untersuchen die Studierenden, wie die Instrumente des Marketing- und Sales-Controllings im praktischen Unternehmensalltag angewendet und umgesetzt werden (Theorie-Praxis-Transfer).

Die theoretischen Konzepte des Marketing- und Sales-Controlling werden dabei um Fallstudien und eigene Erfahrungen aus dem Praxissemester ergänzt.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Kostenrechnung / Controlling sind erwünscht

Leistungsnachweis

Portfolio-Prüfung

20% wissenschaftliche Literaturrecherche

40% Einzel- oder Gruppenreferat zu einem Thema aus Marketing- und Sales Controlling

40% Abschlussklausur über den gesamten Stoff der Veranstaltung K45

 

Für das Wahlfach Marketing- und Sales-Controlling gibt es 5 ETCS.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1