Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
SoSe 2025
LSF Online-Hilfe
Sitemap
S
tartseite
Anmelden
Logout in
[min]
[minutetext]
Studis Helpdesk
Veranstaltungen
Einrichtungen
Räume und Gebäude
Personen
Sie sind hier:
Zur Startseite springen
S7 Music, Spotify, Podcast und FM4 Mit Medien mit Jugendlichen arbeiten am Beispiel des Ohrenspitzer Projektes - Detailansicht
Funktionen:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Seiteninhalt:
Grunddaten
Termine
Zugeordnete Person
Laut SPO für
Prüfungen / Module
Einrichtungen
Inhalt
Strukturbaum
Grunddaten
Veranstaltungsart
Seminar
Langtext
Veranstaltungsnummer
6767
Kurztext
Semester
SoSe 2025
SWS
2
Erwartete Teilnehmer/-innen
Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Jedes Semester
Studienjahr
Hyperlink
Sprache
Deutsch
Belegungsfrist
Hauptbelegungszeitraum 03.03.2025 - 28.03.2025
Termine Gruppe: [unbenannt]
Tag
Zeit
Rhythmus
Dauer
Raum
Raum-
plan
Lehrperson
Status
Lernziele
fällt aus am
Max. Teilnehmer/-innen
Mo.
16:00 bis 17:30
woch
von 24.03.2025
Gebäude A - A113
30
Gruppe [unbenannt]:
vormerken
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Beer, Alexander
Laut SPO für
Abschluss
Studiengang
Semester
Kategorie
ECTS
Bachelor
Soziale Arbeit
5 - 7
Wahlpflichtfach
3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer
Prüfungsversion
Modul
1486
14
S7 Ohrenspitzer Mini
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Soziale Arbeit
Inhalt
Lernziele
Musik spielt im Alltag von Jugendlichen eine große Rolle. Vor allem als Hörer sehen wir sie mit ihren EarPods häufig in der Stadt. Abonnementsysteme wie Spotify ermöglichen es den Hörern auf eine fast unerschöpfliche Vielzahl an Musikstücken zurückzugreifen und Podcasts werden von jungen Erwachsenen Männern sehr gerne rezipiert.
Im Seminar werden wir uns der Faszination für dieses Medium annähern und die Gründe dafür benennen. Wir werden beleuchten welche Rolle Medien im sozialen Kontext der Jugendlichen einnehmen. Durch das Produzieren eigener Audioprodukte werden sie selber zum Produzenten und erhöhen dadurch ihre Medienkompetenz. Welche Risiken zu viel Lärm auf die Gesundheit hat, auch im beruflichen Kontext, wird ein weiterer Punkt sein.
Die Möglichkeit an Projektmittel zum kommen wird dann am Beispiel Ohrenspitzer aufgezeigt
Leistungsnachweis
Unbenotete Prüfungsleistung: --- .
Benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit.
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde
1
mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Vorlesungsverzeichnis
Soziale Arbeit
Studienteil II
- - - 1
Impressum
Erklärung zur Barrierefreiheit
QIS, LSF und HISinOne sind Produkte der
HIS
eG