Inhalt |
Strategie
- Normatives vs. strategisches vs. operatives Management
- Strategische Analyse & Prognose
- Strategieentwicklung & -formulierung
- Strategieumsetzung & -kontrolle
Personalführung
- Definition und Grundlagen von Personalführung
- Grundlagen der Motivation: Inhalts- und Prozesstheorien
- Teamentwicklung
- Klassische Führungsansätze: Eigenschafts- und Verhaltenstheorien
- Moderne Führungsansätze: Transformationale Führung, Positive Leadership u.a.
- Führung im Change Management |
Literatur |
Strategie: - Grant, R. M. (2016). Contemporary strategy analysis: Text and cases edition. John Wiley & Sons. - Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele-Prozesse-Verfahren. Springer-Verlag. - Hungenberg, H. & Wulf, T. (2021): Grundlagen der Unternehmensführung. Springer-Gabler. - Kaiser, S. et al. (2021): Digitale Arbeitswelt: wie Unternehmen erfolgreich die digitale Transformation gestalten können. Springer-Gabler. - Müller-Stewens, G. & Lechner, C. (2011). Strategisches Management. Schäffer-Poeschel. - Müller-Stewens, G., & Brauer, M. (2009). Corporate Strategy & Governance. Schäffer-Poeschel. - Rosenberger, B. (2021): Modernes Personalmanagement: strategisch – operativ – systemisch. Springer-Gabler.
Führung: - Laloux, F. (2014). Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage in Human Consciousness. Nelson Parker. (978-2-9601335-5-4) - Rose, N. (2019). Arbeit besser machen: Positive Psychologie für Personalarbeit und Führung. Freiburg: Haufe. (978-3-648- 12420-8) - Schermuly, C. (2019): New Work - Gute Arbeit gestalten. Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern. Freiburg: Haufe. - Weibler, J. (2023). Personalführung. Personen, Beziehungen, Kontexte, Wirkungen. 4. Aufl., München: Vahlen. (978-3-8006-6926-4) |
Lernziele |
Kompetenzdimensionen des Moduls Strategie und Führung
Wissen und Verstehen: Verbreiterung des Vorwissens Absolventinnen und Absolventen können Methoden und Instrumente der Strategieentwicklung- und Umsetzung beschreiben. Die Studierenden können die Methoden und Konzepte der Unternehmens- und Personalführung beschreiben und die Handlungsalternativen ausführen.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: Nutzung und Transfer Absolventinnen und Absolventen können das vermittelte Wissen des Moduls situationsgerecht anwenden.
Kommunikation und Kooperation Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Entscheidungen zu erläutern und in Teams professionell zu vertreten.
Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität Absolventinnen und Absolventen sind sich ihrer Rolle in der Strategieentwicklung bewusst. Sie planen zielführende Unternehmensperspektiven mit anderen Berusgruppen. |