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Strategie und Führung - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7795 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    03.03.2025 - 28.03.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 09:45 bis 13:00 woch von 18.03.2025  Gebäude B - B 016       29.04.2025: Die Veranstaltung findet in K002 statt.
Einzeltermine anzeigen
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Di. 09:45 bis 13:00 Einzel am 29.04.2025 Gebäude K - K 002 (Buchung über Hochschuldidaktik)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Steffens, Dirk, Professor, Dr. verantwortlich
Walter, Götz, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Advanced Business Management & Innovation 2 - 2 Pflichtfach 5
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
11006 8 Strategie und Führung
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Advanced Business Management & Innovation
Inhalt
Kurzkommentar

Teil Strategie: Prof. Götz Walter

25.3.2025

8.4.2025

15.4.2025

29.4.2025

13.5.2025

27.5.2025

1.7.2025

 

Teil Führung: Prof. Dirk Steffens

1.4.2025

6.5.2025

20.5.2025

3.6.2025

17.6.2025

24.6.2025

 

 

Inhalt

Strategie

- Normatives vs. strategisches vs. operatives Management

- Strategische Analyse & Prognose

- Strategieentwicklung & -formulierung

- Strategieumsetzung & -kontrolle

 

Personalführung

- Definition und Grundlagen von Personalführung

- Grundlagen der Motivation: Inhalts- und Prozesstheorien

- Teamentwicklung

- Klassische Führungsansätze: Eigenschafts- und Verhaltenstheorien

- Moderne Führungsansätze: Transformationale Führung, Positive Leadership u.a.

- Führung im Change Management

Literatur

Strategie:
- Grant, R. M. (2016). Contemporary strategy analysis: Text and cases edition. John Wiley & Sons.
- Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele-Prozesse-Verfahren. Springer-Verlag.
- Hungenberg, H. & Wulf, T. (2021): Grundlagen der Unternehmensführung. Springer-Gabler.
- Kaiser, S. et al. (2021): Digitale Arbeitswelt: wie Unternehmen erfolgreich die digitale Transformation gestalten können. Springer-Gabler.
- Müller-Stewens, G. & Lechner, C. (2011). Strategisches Management. Schäffer-Poeschel.
- Müller-Stewens, G., & Brauer, M. (2009). Corporate Strategy & Governance. Schäffer-Poeschel.
- Rosenberger, B. (2021): Modernes Personalmanagement: strategisch – operativ – systemisch. Springer-Gabler.

Führung:
- Laloux, F. (2014). Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage in Human Consciousness. Nelson Parker. (978-2-9601335-5-4)
- Rose, N. (2019). Arbeit besser machen: Positive Psychologie für Personalarbeit und Führung. Freiburg: Haufe. (978-3-648-
12420-8)
- Schermuly, C. (2019): New Work - Gute Arbeit gestalten. Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern. Freiburg: Haufe.
- Weibler, J. (2023). Personalführung. Personen, Beziehungen, Kontexte, Wirkungen. 4. Aufl., München: Vahlen. (978-3-8006-6926-4)

Lernziele

Kompetenzdimensionen des Moduls Strategie und Führung

Wissen und Verstehen: Verbreiterung des Vorwissens
Absolventinnen und Absolventen können Methoden und Instrumente der Strategieentwicklung- und Umsetzung beschreiben. Die Studierenden können die Methoden
und Konzepte der Unternehmens- und Personalführung beschreiben und die Handlungsalternativen ausführen.

Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: Nutzung und Transfer
Absolventinnen und Absolventen können das vermittelte Wissen des Moduls situationsgerecht anwenden.

Kommunikation und Kooperation
Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, ihre Entscheidungen zu erläutern und in Teams professionell zu vertreten.

Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität
Absolventinnen und Absolventen sind sich ihrer Rolle in der Strategieentwicklung bewusst. Sie planen zielführende Unternehmensperspektiven mit anderen
Berusgruppen.

Leistungsnachweis

Portfolioprüfung: Präsentationen (50 %) und Hausarbeit (50 %)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: