Inhalt |
- Strategisches Personalmanagement: Grundlegende Begriffe, Kernkompetenz Human Resources, Personalstrategie - Personalcontrolling - Organisation des Personalmanagements: HR Aufgabenfelder und Prozesse, Organisationsformen - Personalgewinnung & -auswahl: Personalmarktveränderungen, Employer Branding, Personalsuche - Personalauswahl & Onboarding - Personalerhaltung: Mitarbeiterbindung, Vergütung, Personalführung - Personalbeurteilung - Personalentwicklung - Personalfreisetzung |
Literatur |
- Becker, M. (2023): Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 7. Aufl. Stuttgart, Schäffer-Poeschel. - Berthel, J. & Becker, F.G. (2022): Personal-Management. Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit. 12. Aufl. Stuttgart, Schäffer-Poeschel. - Bröckermann, R. (2021): Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management. 8. Aufl. Stuttgart, Schäffer-Poeschel. - Huf, S. (2022): Personalmanagement. 2. Aufl. Wiesbaden, Springer Gabler. - Jung, H. (2017): Personalwirtschaft. 10. Aufl. München, Oldenbourg. - Scholz, C. & Scholz, T. (2019): Grundzüge des Personalmanagements. 6. Aufl. München, Vahlen. - Weibler, J. (2016): Personalführung. 3. Aufl. München, Vahlen. |
Lernziele |
Wissen und Verstehen: Vertiefung einzelner Bestandteile des Wissens Absolventinnen und Absolventen können die wesentlichen Problemstellungen des Personalmanagements beschreiben und Lösungsansätze aus der Wissenschaft wiedergeben oder auf angemessenem Niveau selbst generieren.
Einsatz, Anwendung und Erzeugung von Wissen/Kunst: Nutzung und Transfer Absolventinnen und Absolventen können problemorientiert geeignete Methoden und Verfahren des Personalmanagements auswählen und lösungsorientiert anwenden.
Kommunikation und Kooperation Absolventinnen und Absolventen formulieren innerhalb ihres Handelns fachliche und sachbezogene Problemlösungen, können diese im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern sowie Fachfremden mit theoretisch und methodisch fundierter Argumentation begründen und verwenden hierbei die einschlägige Fachsprache.
Wissenschaftliches / künstlerisches Selbstverständnis und Professionalität Absolventinnen und Absolventen können die Inhalte in Beziehung mit anderen Lehrveranstaltungen (z.B. Strategie, Organisation, ..) für ihr berufliches Umfeld neu interpretieren. |