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Sustainable Marketing - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 11024 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    03.03.2025 - 28.03.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:15 bis 15:45 woch von 26.03.2025  virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Ahmadi, Alireza verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 3
Kein Abschluss International Academy 1 - 2 Pflichtfach 3
Bachelor Physical Engineering 4 - 7 Wahlfach 3
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 3
Zuordnung zu Einrichtungen
International Academy
Inhalt
Inhalt

- Sustainability and marketing
• Sustainability
• Stakeholder management
• Sustainable marketing

- Responsible consumption
• Sustainable behavior
• Challenges and drivers
• Social practice

- Sustainable value proposition
• Products/services and brands
• Distribution and communication
• Digitalization and AI

Literatur

Literature:
- Boyer, R. H., Hunka, A. D., Linder, M., Whalen, K. A., & Habibi, S. (2021). Product labels for the circular economy: are customers willing to pay for circular? Sustainable Production and Consumption, 27, 61-71.

- Challagalla, G., & Dalsace, F. (2022). Moving the Needle on Sustainability. Harvard Business Review, 100(11-12), 130-137.

- Guesalaga, R. (2024). Responsible consumption for a Circular Economy: The case of containers and packaging. Observatorio Económico, 186, 6-10.

- Joubert, A. M., Gonzalez-Arcos, C., Scaraboto, D., Sandberg, J., & Guesalaga, R. (2022). No more plastic bags: overcoming consumer resistance to sustainability regulation. NIM Marketing Intelligence Review, 14(1), 37-41.

- Love, C., & Eccles, R. G. (2022). How Leaders Can Move Beyond Greenwashing Toward Real Change. Harvard Business Review, 25.

- Sheth, J. N., & Parvatiyar, A. (2021). Sustainable marketing: Market-driving, not market-driven. Journal of Macromarketing, 41(1), 150-165.

- Short, J. L., & Toffel, M. W. (2021). Manage the suppliers that could harm your brand. Harvard Business Review, March-April, 108-113.

- Sidibe, M. (2020). Marketing meets mission. Harvard Business Review, May-June, 134-144.
- Thijs H. J. Geradts and Nancy M. P. Bocken. 2018. Driving sustainability-oriented innovation. MIT Sloan Management Review, November 28.

- Villena, V. H., & Gioia, D. A. (2020). A more sustainable supply chain. Harvard Business Review, March-April, 84-93.

- White, K., Hardisty, D. J., & Habib, R. (2019). The elusive green consumer. Harvard Business Review, 11(1), 124-133.

Leistungsnachweis

• Portfolio examination:
- Article presentation (20%)
- Applied research (25%)
- Company project (25%)
- Exam (30%)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1
Wahlfächer  - - - 2
International Academy  - - - 3