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KI-getriebene Softwareentwicklung - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 11023 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    03.03.2025 - 28.03.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:15 bis 15:45 Einzel am 21.03.2025 Gebäude T - T 117        
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Fr. 09:00 bis 16:45 Einzel am 04.04.2025 Gebäude T - T 013        
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Fr. 11:15 bis 16:45 Einzel am 04.04.2025 Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
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Sa. 09:00 bis 16:45 Einzel am 05.04.2025 Gebäude G - G 001 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
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Fr. 09:00 bis 16:45 Einzel am 16.05.2025 Gebäude T - T 013        
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Sa. 09:00 bis 16:45 Einzel am 17.05.2025 Gebäude T - T 111        
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Fr. 09:00 bis 16:45 Einzel am 20.06.2025 Gebäude T - T 013        
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Sa. 09:00 bis 16:45 Einzel am 21.06.2025 Gebäude T - T 111        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hofmeister, Marius, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 7 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt

Das Modul vermittelt zukunftsgerichtete, fachbezogene KI-Kompetenzen für Studierende der Informatik. Es ergänzt die klassischen KI-Kompetenzen der Lehrveranstaltung "Künstliche Intelligenz" (5758) um die neuen Möglichkeiten generativer KI im Bereich des Softwareentwicklungs-Lebenszyklus ("AI-Assisted Development") sowie zur Integration in Software ("AI Augmented Apps").

- Einführung in die Funktionsweise, Stärken und Schwächen großer Sprachmodelle (LLMs)

- Praktischer Einsatz großer Sprachmodelle und KI-Chatbots im Softwareentwicklungs-Lebenszyklus, z.B. zur Codegenerierung, Debugging, Testing

- Ansteuerung und Nutzung der Programmierschnittstellen von KI-Chatbots (APIs)

- Prompt Engineering zur optimierten Verwendung von LLMs

- Einsatz passender Softwarepatterns wie RAG (Retrieval Augmented Generation)

Ausblick auf zukünftige Nutzung, z.B. KI-Agenten

Literatur

Wird in der Veranstaltung ausgegeben

Lernziele

Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss der Veranstaltung dazu in der Lage:

  • die Funktionsweise großer Sprachmodelle (LLMs) zu erklären
  • die Stärken und Schwächen aktueller Modelle (z.B. Halluzinationen, ethische Implikationen) zu bewerten und kritisch reflektieren sowie deren Ergebnisse im Hinblick auf die Analyse und Interpretation von Quellcode
  • die aktuellen Einsatzmöglichkeiten großer Sprachmodelle im Softwareentwicklungs-Lebenszyklus zu erläutern und zu diskutieren, z.B. für Codegenerierung, Debugging, Testing
  • den Einsatz passender Softwarepattern wie RAG (Retrieval Augmented Generation) abzuwägen
  • LLMs in verschiedenen Phasen der Softwareentwicklung zielgerichtet einzusetzen (AI Assisted Development) und deren Output kritisch zu hinterfragen hinsichtlich Korrektheit und softwarearchitektonischer Fragestellungen
  • Anwendungen zu entwerfen und zu implementieren, die auf LLMs zurückgreifen oder darauf basieren (AI Augmented Apps, KI-Systemdesignkompetenz)
  • passende Prompts für die Abfrage von LLMs einzusetzen und GenAI APIs zu verwenden (Prompt Engineering)
  • KI-Codeassistenten in die eigene Entwicklungsumgebung zu integrieren und zu konfigurieren
Leistungsnachweis

PF

In der Portfolioprüfung wird das in der Veranstaltung erworbene Wissen praktisch angewandt im Rahmen der Erarbeitung und Einreichung mehrerer selbst erstellter Abgaben und zugehörigen Präsentationen, die äquivalent gewichtet werden.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1
Profil Spiele  - - - 3