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Die Reise des Kunden entlang verschiedener Kontaktpunkte wird zunehmend komplexer. Um die Customer Journey gezielt managen zu können, lernen Studierende in diesem Modul, wie Sie die Customer Journey ganzheitlich verstehen und kontinuierlich optimieren. Dazu bekommen Sie eine praxisnahe Einführung in die folgenden Bereiche:
- Relevanz der Customer Journey
- Grundlagen des Customer Journey Managements
- Customer Journey Mapping: Methoden und Tools zur Analyse und Visualisierung der Customer Journey
- Kampagnenmanagement entlang der Customer Journey: Methoden und Tools zur Planung, Selektion, Aussteuerung und Reporting von Kampagnen
- Permission Management entlang der Customer Journey: Methoden und Tools zur Verwaltung von Opt-Ins und Opt-Outs
- Customer Journey Analytics: Methoden und Tools zur Erfassung und Vorhersage von Kundenverhalten
- Customer Journey Optimierung: Konzepte, Modelle und Maßnahmen zur Konversionsoptimierung
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Literatur |
- Almaz, A. (2024): „Wie KI das Marketing neu definiert – Die neue Ära der Kundenbindung“, Springer Gabler
- Barone, A. M. & Stagno, E. (2023): „Artificial Intelligence along the Customer Journey: A Customer Experience”, Palgrave Macmillan
- Bünte, C. (2023): „So geht Digital Marketing: Tools, Tipps und Trends für die Praxis“, Springer Gabler
- Hannig, U. (2021): „Marketing und Sales Automation: Grundlagen – Umsetzung – Anwendungen“, Springer Gabler
- Harwardt, M. & Köhler, M. (2023): „Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey: Einsatzpotenziale von KI im E-Commerce“, Springer Gabler
- Kalbach, J. & Koch, J. O. (2021): „Customer Experience visualisieren und verstehen: Durch Journeys, Service Blueprints und Diagramme zu einer erfolgreichen Kundenausrichtung“, O’Reilly
- Koch, C. (2024): „Dynamische Customer-Journey-Analyse: Entwicklung und Anwendung einer Methodik zur kontinuierlichen Prognose der Wertbeiträge von Werbekanälen“, Springer Gabler
- Terstiege, M., Cinar, M. & Hehemann, J. (2022): Marketing-Automation – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis“, Springer Gabler
- Wootton, R., Duerr, Eric, & Rufo, K (2024): “Moment Marketing: Optimizing Every Step of the Customer Journey”, Wiley
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