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Customer Experience Management - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10911 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    03.03.2025 - 28.03.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 13:00 woch Gebäude M/Laz5 - M 105        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gahler, Markus, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 3 - 7 Wahlfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

In Zeiten hoher Wettbewerbsdichte ist die Customer Experience (CX) heute ein wichtiges Differenzierungsmerkmal für Unternehmen. Damit Unternehmen ihren Kunden an allen relevanten Kontaktpunkten der Kundenreise ein positives Erlebnis bieten können, benötigen sie ein ganzheitliches Customer Experience Management (CXM). Studierende erhalten in diesem Wahlfach eine praxisnahe Einführung in das CXM, insbesondere in folgenden Bereichen:

  • Relevanz des CXM
  • Grundlagen des CXM
  • Strategisches CXM
  • Kundendatenanalyse
  • Prozessanalyse
  • Maßnahmen zur CX-Verbesserung
  • Organisationale, prozessuale und technische Umsetzung des CXM
Literatur
  • M. Bruhn: „Customer Experience: Forum Dienstleistungsmanagement“. Springer Gabler, 2012.
  • M. Gahler: „Customer Experience: Conceptualization, Measurement and Application in Omnichannel Environments”. Journal of Service Research, 26 (2), S. 191-211, 2023.
  • M. Gahler: „Customer-Experience-Tracking im Handel: Echtzeitmessungen wirksam implementieren“. Marketing Review St. Gallen, 5, S. 18-25, 2021.
  • E. Horster: „Customer Experience Management: Wow-Momente in der digitalisierten Welt“. Haufe, 2023.
  • A. Tiffert: „Customer Experience Management in der Praxis: Grundlagen – Zusammenhänge – Umsetzung“. Springer Gabler, 2019.
Lernziele
  • Konzepte, Methoden und Umsetzungsmaßnahmen des Customer Experience Managements kennen und verstehen.
  • Diskutierte Konzepte, Methoden und Umsetzungsmaßnahmen kritisch bewerten können.
  • Geeignete Technologien für Customer Experience Management auswählen können.
  • In komplexen Customer Experience Management Projekten mitarbeiten können.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: