Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Running complex, multicultural business & projects successfully in VUCA - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10927 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Englisch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch von 21.10.2024  Gebäude C - C009        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schneider, Josef , Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Physical Engineering 4 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 4 - 7 Wahlfach 5
Kein Abschluss International Academy 2 - 2 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
International Academy
Inhalt
Inhalt

The lecture series provides a basic introduction to "Successfully Managing Complex, Multicultural Businesses & Projects in VUCA Environments".

It covers the fundamentals of

  • traditional and agile project management
  • change management
  • strategic marketing
  • adaptive leadership, and
  • cultural intelligence.

Participants will get a foundational introduction to

  • strategic thinking
  • innovation
  • effective communication

to navigate volatile, uncertain, complex, and ambiguous contexts in an international environment.

Literatur
  • Lecture slides
  • Peter F. Drucker (2015) Innovation and Entrepreneurship, Routledge Classic
  • Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch (2011) Change, W. W. Norton & Company
  • Geert Hofstede, Gert Jan Hofstede, and Michael Minkov (2010) Cultures and Organizations: Software of the Mind McGraw-Hill Education
  • Richard D. Lewis (2018) When cultures collide, Nicholas Brealey International
  • Erin Meyer (2016) The Culture Map, Public Affairs
  • Dixon, M., & Adamson, B. (2013). The Challenger Sale: How To Take Control of the Customer Conversation. Penguin Group.
  • Fisher, R., Ury, W. L., & Patton, B. (2012). Getting to yes: Negotiating agreement without giving in. Penguin Books.
  • Cialdini, R. B. (2021). Influence, New and Expanded: The Psychology or Persuasion., Harper Business
Leistungsnachweis

Portfolio examination:

  • Term Paper: 80% of total grade
  • Lecture participation: 20% of total grade

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1
Wahlfächer  - - - 2
International Academy  - - - 3