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Game Design - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 7217 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Modulhandbuch Mediendesign
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 13:30 bis 17:30 Einzel am 08.11.2024 Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
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Sa. 09:00 bis 17:30 Einzel am 09.11.2024 Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
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Do. 08:00 bis 17:30 Einzel am 12.12.2024 virtuell - BigBlueButton        
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Do. 08:00 bis 17:30 Einzel am 23.01.2025 virtuell - BigBlueButton        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Lippuner, Pierre begleitend
Riedi, Sebastian begleitend
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 6 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Informatik/Elektrotechnik PLUS 6 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Bachelorstudiengang Informatik / Elektrotechnik PLUS Lehramt 1
Inhalt
Inhalt

Einführung in die theoretische Konzeption und Prototyping von Spielregeln, Welten und visuellem Stil bei der Computerspiele-Entwicklung für definierte Zielgruppen. Im Rahmen der Veranstaltung wird ein eigener Spiele-Prototyp entwickelt.

Literatur

Games and Rules: Game mechanics for the "Magic Circle" by Beat Suter, Mela Kocher, René Bauer (EDS.)
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4304-6/games-and-rules/

 

The Art of Game Design: A book of lenses by Jesse Schell
ISBN-10: 1138413690

Game Design: A Brainstorming ToolBox by David Perry
ISBN-10: 1584506687


Blog:
[Game Design Concepts](https://gamedesignconcepts.wordpress.com/)


I Have No Words & I Must Design: Toward a Critical Vocabulary for Games Greg Costikyan 355 South End Ave #2B New York, NY 10280, USA (646) 489-8609 costik@costik.com
http://www.costik.com/nowords2002.pdf
Lernziele

Absolventinnen und Absolventen haben ihr Wissen auf folgenden Gebieten erweitert und können dieses Wissen auch wiedergeben:

  • Theorien des Spielens
  • Einführung der Rolle des Game Designs im Gesamtprozess der Spieleentwicklung
  • Aufgaben und Abgrenzung des Game Designs
  • Einführung von Fachbegriffen
  • Techniken der Ideenfindung

In einem angewandten Projekt können Absolventinnen und Absolventen die gelernten Parameter in bestehenden Spielen analysieren, sowie diese lösungsorientiert in einen neuen Kontext zu übertragen.
Sie können einen Prototyp entwickeln und mit Spieler(inne)n testen. Absolventinnen und Absolventen können eigene Core Ideas für eigene Prototypen entwickeln und Emotionen in Spielen steuern.

Voraussetzungen

Unity 3D Grundkentnisse

Laptop mit Unity 3D vorinstalliert

Leistungsnachweis

AI 6. Semester, Profil Spiele: PRO oder PF, lt. Semesteraushang: PRO benotet

 

Mediendesign: 6. Semester/ SoSe: PRO oder PF gemäß SPO alt


Mediendesign: 4. Semester/ SoSe: PRO oder PF gemäß SPO gültig ab WS21/22, lt. Semesteraushang Sommersemester: PRO benotet

 

Wahlfach: PRO benotet


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Wahlfächer  - - - 1
Profil Spiele  - - - 2
Hauptstudium  - - - 3
Technische Wahlfächer  - - - 4