Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

AIxDesign - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10723 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfristen Belegungszeitraum MD    01.09.2024 - 31.10.2024   
Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude G - G 102 (Raum nur in Absprache mit dem Sekretariat MD buchbar)        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Anders, Nikita begleitend
Graef, Jürgen, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 3 - 7 Wahlfach 5
Bachelor Internet und Online-Marketing 4 - 7 Wahlfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

Die rasanten Fortschritte im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz führen zu einer Disruption in der Kreativ- und Designbranche. Die neuen Technologien haben das Potenzial, nicht nur Werkzeuge, Prozesse und Arbeitsweisen, sondern auch die Rolle der Designerinnen und Designer radikal zu verändern.

Das Wahlpflichtfach AIxDesign trägt dieser Entwicklung Rechnung und fokussiert auf aktuelle Entwicklungen im Bereich der generativen KI sowie auf Methoden und Prozesse aus dem Future Thinking. Es sensibilisiert die Studierenden für eine intensive und nachhaltige Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, Möglichkeiten und Chancen der neuen Technologien.

In Teams planen, konzipieren und realisieren die Teilnehmenden einen innovativen, kritischen oder spekulativen Diskussionsbeitrag, der sowohl gesellschaftliche als auch technologische Entwicklungen beleuchtet. Der eigene Blick in die nahe oder ferne Zukunft wird durch theoretische Vorlesung und praktische Übungen ergänzt.

Literatur

Design und künstliche Intelligenz
Marc Engenhart & Sebastian Löwe
Birkhäuser, ISBN 978-3035625547

Künstliche Intelligenz für Dummies
Ralf Otte Wiley-VCH
ISBN 978-3527720996

Allgemeinbildung Künstliche Intelligenz. Risiko und Chance für Dummies
Ralf Otte Wiley-VCH
ISBN 978-3527717231

Zukünfte gestalten: Spekulation. Kritik. Innovation Benedikt
Groß & Eileen Mandir Hermann Schmidt,
ISBN 978-3874399586

Digital Innovation Playbook
Dark Horse Innovation Murmann
ISBN 978-3867745567

Lernziele

Die Studierenden...

› Lernen die grundlegenden Begriffe, Konzepte, Herausforderungen, Probleme und Möglichkeiten der generativen KI

› Lernen die Prognosen und möglichen Einflüsse der generativen KI auf die Kreativ- und Designbranche

› Lernen die wesentlichen Quellen, um sich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten

› Lernen die grundlegende Begriffe aus dem Future Thinking, sowie Prozesse Frameworks und Methoden aus der Zukunftsforschung

› Lernen unterschiedliche Frameworks und Methoden aus dem Future Thinking in einem Designprojekt zu untersuchen und zu erproben

› Nutzen generative KI-Werkzeuge im gesamten Projektverlauf

› Nutzen methodisches und iteratives Prompt Engineering, um mit generativen Systemen die gewünschten Ergebnisse zu erzielen

› Nutzen Ergebnisse und Feedback von KI-Systemen, um ihre strategischen, konzeptionellen und gestalterischen Entscheidungen zu verbessern

Leistungsnachweis

PF benotet

Zielgruppe

Mit dem Wahlfach sind insbesondere Mediendesigner*innen ab dem vierten Semester angesprochen. Die Grundlagen in allen gestalterischen Kursen aus den ersten drei Semestern sollten absolviert sein, insbesondere Grundlagen der Gestaltung, Fotografie, Interaction-Design, UXD, Film, Motion-Design und 3D.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Wahlfächer/Wahlmodule  - - - 1