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Social Media Marketing - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 10138 Kurztext SMM
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes 2. Semester Studienjahr
Hyperlink  
Weitere Links Moodle Kurs
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude M/Laz5 - M 106        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Middelberg, Nils, Professor, Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt
  • Kurzbeschreibung:
  • In diesem Modul erlernen die Student*innen, wie sie die sozialen Medien im Sinne eines zielgerichteten Social Media Marketings im praktischen Kontext nutzbar machen können. Nachdem ein Überblick über aktuelle Entwicklungen in den sozialen Medien gegeben wurde wird daher besprochen, worauf bei der Zielbildung, der operativen Umsetzung, der Erfolgskontrolle, der organisatorischen Implementierung und hinsichtlich rechtlicher Fragestellungen zu achten ist. 
  • SWS: 4 / ECTS: 5 

 

Literatur
  • Babka, Stefanie: Social Media für Führungskräfte. Behalten Sie das Steuer in der Hand. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
  • Decker, Alexander: Der Social-Media-Zyklus: Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
  • Evertz, Stefan: Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern. Freiburg: Haufe-Lexware GmbH & KG, 2018.
  • Grabs, Anne / Bannour, Karim-Patrick / Vogl, Elisabeth. Follow Me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co. Bonn: Rheinwerk Verlag, 2018 & 2021.
  • Gonçalves, Alex / Safari (O’Reilly Media Company): Social Media Analytics Strategy: Using data to optimize business performance. Apress, 2017.
  • Jahnke, Marlis: Influencer Marketing. Für Unternehmen und Influencer: Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
  • Kreutzer, Ralf T.: Praxisorientiertes Marketing. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022.
  • Kreutzer, Ralf T.: Social-Media-Marketing kompakt. Ausgestalten, Plattformen finden, messen, organisatorisch verankern. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
  • Lammenett, Erwin: Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail- Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online- PR. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024.
  • Langner, Anne-Kristin / Schuster, Gabriele: Holistische Social-Media-Strategien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2024.
  • Pein, Vivian: Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Bonn: Rheinwerk, 2020.
  • Solmecke, Christian. Recht im Online-Marketing. So schützen Sie sich vor Fallstricken und Abmahnungen in Social Media oder im Webshop. Rheinwerk, 2023.
  • Tuten, Tracy L.: Social Media Marketing. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE, 2024.  
  • Tuten, Tracy L. / Solomon, Michael R.: Social Media Marketing. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington DC, Melbourne: SAGE, 2018.
 
Lernziele

Die Student*innen sollen ...

  • ... den Begriff des Social Media Marketings definieren und ins Verhältnis zum traditionellen bzw. generellen Marketingverständnis setzen können.
  • ... einen Überblick über die Wirkweise und Bedeutung aktueller sozialer Plattformen haben.
  • ... die Technik des Social Media Monitorings zur Generierung von Informationen kennen.
  • ... das Social Media Marketing durch eine strategische Ziel-, Zielgruppen- und Plattformwahl für die übergeordneten Marketing-Ziele von Unternehmen nutzbar machen können.
  • ... erlernen, wie Sie gesetzte Ziele mit den Ansätzen des Content Marketings, des Community Managements, des Social Advertisings, des Social Commerce und des Influencer Marketings praktisch umsetzen können.
  • ... einen Überblick über die verschiedenen KPIs zur Messung des Erfolgs in den sozialen Medien im Sinne des Social Media Controllings haben.
  • ...wissen,woraufbeiderorganisatorischenImplementierung des Social Media Marketings zu achten ist.
  • ... Wissen zur Beurteilung rechtlicher Fragestellungen im Social Media Bereich erworben haben.
 
Leistungsnachweis
  • K90
  • Zugelassene Hilfsmittel bei der Klausur: nicht programmierbarer Taschenrechner & Zeichenmaterial

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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: