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Marketingmanagement - Detailansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 7784 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 11:30 bis 13:00 woch 18.10.2024 bis 01.11.2024  Gebäude C - C 004        
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Fr. 14:15 bis 15:45 woch 18.10.2024 bis 01.11.2024  Gebäude C - C 004        
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Fr. 11:30 bis 13:00 woch von 08.11.2024  Gebäude H - H 239        
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Fr. 14:15 bis 15:45 woch von 08.11.2024  Gebäude H - H 239        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niersbach, Barbara, Professorin, Prof. Dr. rer. pol. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Betriebswirtschaftslehre und Management 6 - 6 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre und Management
Inhalt
Inhalt

In dieser Veranstaltung lernen Sie:

  • die Abläufe von Marketingplanung und Marketingprozessen zu verstehen, zu analysieren und umzusetzen,
  • die wesentlichen markt-/ umfeld-/ wettbewerbs-/ sowie unternehmensbezogenen Erfolgsfaktoren für eine marktorientierte Unternehmensführung zu erarbeiten und für die strategische Gesamtausrichtung (Marketingkonzeption) zu berücksichtigen,
  • die Unterschiede zwischen Marketingstrategien zu identifizieren und eine sinnvolle Strategieauswahl von der Situationsanalyse abzuleiten,
  • strategische, operative, und gesamtheitliche Instrumente des Marketingcontrolling zu unterscheiden und anzuwenden,
  • die Besonderheiten des Vertriebs- und Kommunikationscontrolling zu berücksichtigen.
Literatur

- Kursskript

Pflichtliteratur (s. Modulhandbuch):
Becker, J. (2019). Marketing Konzeption Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing Managements, 11. akt. und erg. Auflage, München: Vahlen.
Diller, H., Fürst, A., & Ivens, B. (2011). Grundprinzipien des Marketing, 3. Auflage, Nürnberg: GIM.
Kotler, P., Keller, K.L., & Bliemel , F. (2007). Marketing Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Auflage, München: Pearson.
Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 13. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Porter, M.E. (1979). How competitive forces shape strategy, Harvard Business Review, March April 1978, 137-145.

Voraussetzungen Beherrschung des Stoffs der ersten 3 Semester
Leistungsnachweis Benotete Prüfungsleistung: Klausur 60 Minuten

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
2. Studienblock  - - - 1