Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

03.1 Einführung in wissenschaftliche Grundlagen und Arbeitsweisen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 5397 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 17:30 woch von 16.10.2024  Gebäude A - A113       20.11.2024: 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:45 bis 12:15 Einzel am 06.11.2024 Gebäude A - A113        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gottuk, Stefanie
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Pflege 1 - 1 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
80103 12 3. Pflegew. Grundlagen
80002 11 3. Pflegew. Grundlagen
9102 10 2. Pflegewiss. Grundlagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Pflege
Inhalt
Inhalt Es werden Grundlagen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt für die Anfertigung von Hausarbeiten sowie das Vorbereiten und die Durchführung von Referaten und Präsentationen. Zentrale Themen sind: Zitationsregeln und Umgang mit Literatur, Literaturgattungen und -recherchen, Lern -/Lesestrategien sowie Präsentationstechniken als Basis für Studium und Ausbildung.
Literatur

Literaturverzeichnis Döring, Nicola (2023): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 6. Aufl. Berlin: Springer (Springer-Lehrbuch). Brandenburg, Herrmann; Dorschner, Stephan (Hg.) (2021): Pflegewissenschaft 1. 4. Aufl. Bern: Hogrefe  Huss, Norma; Schiller, Sandra; Schmidt, Matthias (2013): Fachenglisch für Pflege und Pflegewissenschaft. English for professional nursing. Berlin u.a.: Springer. Mayer, Hanna (2014): Übungsheft Pflegeforschung. 3. Aufl. Wien: Facultas. Mayer, Hanna (2018): Pflegeforschung kennenlernen. Elemente und Basiswissen. 7., überarbeitete Auflage. Wien: Facultas. Mayer, Hanna (2022): Pflegeforschung anwenden. Elemente und Basiswissen für Studium und Weiterbildung. 6. überarbeitete Auflage. Wien: Facultas. Panfil, Eva-Maria (Hrsg.) (2022): Wissenschaftliches Arbeiten in der Pflege. Lehr-und Arbeitsbuch für Pflegende. 4. vollst. überarbeitete u. erweiterte Aufl. Bern: Hogrefe, vorm. Verlag Hans Huber (Hans Huber Programmbereich Pflege)  Nordhausen, Hirt (2019): RefHunter. Manual zur Literaturrecherche in Fachdatenbanken. Download: https://refhunter.eu/files/2019/03/RefHunter_Version_3.0.pdf  Ritschl et al. (2023): Wissenschafliches Arbeiten und Schreiben: Springer Berlin Heidelberg. Scheuermann, Ulrike (2013): Schreibdenken. Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. 2., überarb. Aufl. Stuttgart: UTB (UTB, 3687: Schlüsselkompetenzen).  Zanon-Di NArdo, Dave; Leoni-Schreiber, Claudia (2023): Concept Maps und Concept Mapping in der Pflege. Bern: Hogrefe

Lernziele Fach- und Methodenkompetenz:
Die Studierenden...
...sind mit allgemein anerkannten Grundregeln des wissenschaftlichen Arbeitens vertraut und können diese anwenden.
...beherrschen effektive Recherche-, Lern- und Lesestrategien.
Sozialkompetenz:
Die Studierenden...
...sind in der Lage gemeinsam unterschiedliche Themen in Form von Hausarbeiten und/ oder Referaten zu erarbeiten sowie ihre Ergebnisse in der Gruppe zu präsentieren.
...vertreten ihre Positionen argumentativ nachvollziehbar in der Gruppe und nehmen andere Positionen wertschätzend wahr.
Personalkompetenz:
Die Studierenden...
...sind sich ihrer eigenen Lernprozesse bewusst und können diese kritisch reflektieren.
...setzen sich kritisch mit Fachliteratur auseinander.
...können kritisch-konstruktive Rückmeldungen geben, annehmen und ihr Verhalten danach ausrichten.
Voraussetzungen

Es besteht Anwesenheitspflicht im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe (PflBAPrV)! Bei nicht ausreichender Anwesenheit kann die Zulassung zum Examen nicht gewährt werden.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Studienabschnitt I  - - - 1