Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marktbearbeitung & Produktmanagement: Insight - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 10615 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 Einzel am 16.10.2024 Gebäude K - K 103        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 17:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 008       16.10.2024: Die Veranstaltung findet in K103 statt.
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Harth, Tobias, Professor verantwortlich
Jäckle, Steffen, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) 4 - 4 Pflichtfach
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management)
Inhalt
Inhalt
  • Der Marktforschungsprozess
  • Einführung in Datenerhebungsmethoden (Beobachtungen, Befragungen, Experimente)
  • Verbraucher- und Handelspanels, Hochrechnung
  • Wichtige Kenngrößen wie Käuferreichweite, Bedarfsdeckung, Distribution numerisch und gewichtet, proportionaler Durchschnittsabsatz
  • Kundenzufriedenheitsanalyse
  • Preis-Absatz-Funktionen und Preiselastizitäten
  • Lineare Regression
  • Varianzanalyse
  • Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest

 

 

Literatur
  • Kuß, Wildner, Kreis: Marktforschung. Grundlagen der Datenerhebung und Datenanalyse, 5. Auflage, Springer Gabler, 2014
  • Herrmann, Huber: Produktmanagement: Grundlagen-Methoden-Beispiele, 3. Auflage, Springer Gabler, 2013 
  • Olbrich, Battenfeld, Buhr: Marktforschung. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch, Springer, 2011
  • Günther, Vossebein, Wildner: Marktforschung mit Panels: Arten, Erhebung, Analyse, Anwendung, 3.Auflage, Springer Gabler, 2018
  • Berekhoven, Eckert, Ellenrieder: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Auflage, Gabler Verlag, 2004
  • Backhaus, Erichson, Plinke, Weiber: Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung, 13. Auflage, Springer, 2011
  • Fahrmeir, Künstler, Pigeot, Tutz: Statistik. Der Weg zur Datenanalyse, 4. Auflage, Springer, 2002
  • Wiese: Mikroökonomik, 5. Auflage, Springer, 2010
Lernziele

Kennenlernen wichtiger Begriffe und Methoden der Marktforschung. Methoden der Datenerhebung, das Arbeiten mit Paneldaten und ausgewählte multivariate Methoden der Datenanalyse sollen im Vordergrund stehen.

Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: Klausur 90 Minuten
(zusammen mit Marketbearbeitung&Produktmanagement: Strategie, Design und Implementierung)


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: