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Soziale Interaktion und Mitarbeiterführung - Detailansicht

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  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 4052 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Do. 14:15 bis 17:30 woch Gebäude V/Laz1 - V 108        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zelnicek, Etienne verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 7 - 7 Pflichtfach
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
4142 10 Soz.Interaktion U. Mitar
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt In der Vorlesung werden die folgenden Themen behandelt:

(1) Kommunikation & Körpersprache
(2) Kommunikation im Team
(3) Interkulturelle Kommunikation
(4) Gesprächsführung & Argumentation
(5) Vortragen & Foliengestaltung
(6) Konfliktmanagement
(7) Grundlagen der Mitarbeiterführung

Viele eingestreute Übungen und Spiele runden die Vorlesung ab und veranschaulichen die diskutierten theoretischen Konzepte.

Zur Stärkung der Methodenkompetenz müssen die Studierenden ein Referat zu einem vorgegeben Thema vorbereiten und in der Vorlesung präsentieren.
Literatur

Asendorpf, J.-B.: Persönlichkeitspsychologie für Bachelor. Springer, 2019.

Bolten, J.: Einführung in die internationale Wirtschaftskommunikation. Vandenhoeck & Ruprecht (utb) 2018.

Einwiller, S.; Sackmann, S.; Zerfaß, A.: Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Springer, 2021.

Genkova, P.: Interkulturelle Wirtschaftspsychologie. Springer, 2019.

Glasl, F.: Konfliktmanagement: Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Freies Geistesleben, 2009.

Kauffeld, S.: Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie für Bachelor. Springer, 2014.

Schulz von Thun, F. : Miteinander reden 1-3. Rowohlt Taschenbuch, 2008.

Lernziele

(1) Erhöhung der kommunikativen und sozialen Kompetenz durch die Sensibilisierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung. (2) Das Trainieren von Basisfertigkeiten der Gesprächsführung in Einzel- und Gruppengesprächen. (3) Sensibilisierung für Probleme und Herausforderungen in der Kommunikation innerhalb (evtl. verteilt arbeitender, interkultureller) Teams. (4) Entwicklung der Fähigkeiten zur Konfliktregulierung. (5) Kennen und verstehen der Probleme und Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation. (6) Vermittlung von Grundlagenwissen der Mitarbeiterführung.

Voraussetzungen Absolviertes Praxissemester.
Leistungsnachweis

- unbenotete Prüfungsleistung: Referat - benotete Prüfungsleistung: K90


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: