Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Toolkompetenz für Online-Marketer - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 6916 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:30 bis 14:00 Einzel am 31.10.2024 Gebäude V/Laz1 - V 206        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:45 bis 13:00 woch Gebäude V/Laz1 - V 206       31.10.2024: Vorlesung findet am 31.10.2024 von 12:30 bis 14:00 Uhr statt!
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gahler, Markus, Professor, Dr. verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Internet und Online-Marketing 1 - 1 Pflichtfach 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Internet und Online-Marketing
Inhalt
Inhalt

Kurzbeschreibung: 

"Online-Marketing" oder "Digitales Marketing" ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden, vorherrschend mit dem Ziel Produkte, Dienstleistungen (Absatz) oder gar das Unternehmen und die Marke (Image, Recruiting) zu verkaufen. Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Kanäle wie Social Media, Google oder E-Mails, um mit ihren derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sie bedinen sich hierbei an den zahlreichen Software-Instrumente/-hilfen in Form von zum Beispiel Web-Tools oder Applikationen. 

Kursinhalte:
Der Kurs vermittelt in einem Wechsel aus Theorie-Snacks und praktischen Worklabs einen Überblick über Standard-Tools im Digitalmarketing. Die Theorie besteht aus einem Mix aus inhaltlichem Fachwissen, Projekt- und Kundenbeispielen aus dem Berufsalltag und Tools, die hier zum Einsatz kommen. Die Praxis wird anhand von Übungen direkt angewendet. Somit testen die Teilnehmer*innen das theoretische Wissen direkt an einem konkreten Beispiel.

Inhalte & Tools im Überblick:

  • Relevanz von Online-Marketing
  • Überblick über Kanäle des Online-Marketing
  • Überblick über verschiedene Online-Marketing-Tools
  • Einblick in verschiedene Online-Marketing-Tools

Kurs-Unterlagen & Einschreibung:

  • Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt
  • In den Kurs können Sie sich hier einschreiben: https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2003
Literatur
  • Ahrholdt, D., Greve, G. & Hopf, G. (2023): „Online-Marketing-Intelligence: Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Steuerungskonzepte für praxisorientiertes Digital-Marketing“, Springer Gabler
  • Bünte, C. (2023): „So geht Digital Marketing: Tools, Tipps und Trends für die Praxis“, Springer Gabler
  • Kreutzer, R. T. (2021): „Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten“, Springer Gabler
  • Lammenett, E. (2024): „Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, künstliche Intelligenz“, Springer Gabler

 

Lernziele

Das Ziel ist es euch als Studierenden: 

  • ... einen groben Überblick über aktuell verfügbare Online-Marketing-Tools zu geben.
  • ... einen vertieften und praktischen Einblick in die Funktionsweise ausgewählter Tools zu ermöglichen. 
  • ... einem Eindruck über die Vorteile und Zwecke der Tools im täglichen Business zu vermitteln.  
Leistungsnachweis
  • Praktische Arbeit mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 25 Seiten DIN A4-Seiten inklusive Grafiken), Abgabe in Gruppe möglich.
  • Konkrete Informationen zu den Inhalten der praktischen Arbeit und den einzuhaltenden Formalia werden in der Veranstaltung mitgeteilt.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: