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Kurzbeschreibung:
"Online-Marketing" oder "Digitales Marketing" ist ein Überbegriff für alle Marketing-Aktivitäten, die online durchgeführt werden, vorherrschend mit dem Ziel Produkte, Dienstleistungen (Absatz) oder gar das Unternehmen und die Marke (Image, Recruiting) zu verkaufen. Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Kanäle wie Social Media, Google oder E-Mails, um mit ihren derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Sie bedinen sich hierbei an den zahlreichen Software-Instrumente/-hilfen in Form von zum Beispiel Web-Tools oder Applikationen.
Kursinhalte: Der Kurs vermittelt in einem Wechsel aus Theorie-Snacks und praktischen Worklabs einen Überblick über Standard-Tools im Digitalmarketing. Die Theorie besteht aus einem Mix aus inhaltlichem Fachwissen, Projekt- und Kundenbeispielen aus dem Berufsalltag und Tools, die hier zum Einsatz kommen. Die Praxis wird anhand von Übungen direkt angewendet. Somit testen die Teilnehmer*innen das theoretische Wissen direkt an einem konkreten Beispiel.
Inhalte & Tools im Überblick:
- Relevanz von Online-Marketing
- Überblick über Kanäle des Online-Marketing
- Überblick über verschiedene Online-Marketing-Tools
- Einblick in verschiedene Online-Marketing-Tools
Kurs-Unterlagen & Einschreibung:
- Alle Materialien werden im zugeordneten Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt
- In den Kurs können Sie sich hier einschreiben: https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=2003
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Literatur |
- Ahrholdt, D., Greve, G. & Hopf, G. (2023): „Online-Marketing-Intelligence: Erfolgsfaktoren, Kennzahlen und Steuerungskonzepte für praxisorientiertes Digital-Marketing“, Springer Gabler
- Bünte, C. (2023): „So geht Digital Marketing: Tools, Tipps und Trends für die Praxis“, Springer Gabler
- Kreutzer, R. T. (2021): „Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten“, Springer Gabler
- Lammenett, E. (2024): „Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate-, Influencer-, Content-, Social-Media-, Amazon-, Voice-, B2B-, Sprachassistenten- und E-Mail-Marketing, Google Ads, SEO, künstliche Intelligenz“, Springer Gabler
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