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Advanced Computergraphics - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 3227 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 13:00 bis 15:00 woch von 30.10.2024  Gebäude G - G 101        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherzer, Daniel, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Spiele 1 - 3 Pflichtfach 10
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Robotik 1 - 1 Wahlfach 10
Master mit vorausg. Absch Profil IN-Künstliche Intelligenz und Autonme Rob. 1 - 1 Wahlfach 10
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
8021 8 Multimediaprogrammierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Masterstudiengang Informatik
Inhalt
Kurzkommentar

Termine werden gemeinsam mit den Studierenden in der ersten Einheit bzw. per Moodle Umfrage abgesprochen.

Inhalt

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page.

Literatur

Bitte tragen Sie sich selbst in den Moodle Kurs (Advance Computer Graphics) ein. Links zu Slides und Literatur finden sie auf der Moodle Page.

Lernziele Die Teilnehmer verstehen komplexe CG Effekt und können diese effizient und performant Umsetzen.
Voraussetzungen Diese Vorlesung baut inhaltlich auf der Vorlesung Computergrafik und Spieleentwicklung auf. Falls Sie diese Vorlesung nicht besucht haben, sind zumindest anderweitig erworbene Grundkenntnisse der Computergrafik empfehlenswert.

Kenntnisse in einer Programmiersprache wie C, C++, C#, JavaScript sind erforderlich.
Leistungsnachweis

Benotete Prüfungsleistung: PRO oder PF lt. SPO ab WS17/18,
aktuell festgelegte Prüfungsleistung: PRO

 

 

Lerninhalte
  • Shader programing (Fragment, Vertex, Geometry, Tesselation) for advanced real-time rendering techniques
  • Sampling and texture filtering
  • Multi pass rendering
  • Environment mapping
  • Physically Based Rendering
  • Shadow mapping
  • Ambient occlusion
  • Normal mapping
  • Displacement mapping
  • HDR rendering, bloom
  • Motion blur
  • Peformance Optimization (Instancing, LOD, Spatial Sorting, Numerical Methods, ...)

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Informatik (Master)  - - - 1
Wahlfächer  - - - 2