Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mobile Anwendungen - Detailansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung/Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 5757 Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Jedes Semester Studienjahr
Hyperlink  
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Belegungszeitraum MD    01.09.2024 - 31.10.2024   
Hauptbelegungszeitraum    23.09.2024 - 18.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Lernziele fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:45 bis 11:15 woch von 07.10.2024  Gebäude T - T 013        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 09:30 woch von 14.10.2024  Gebäude T - T 111       14.10.2024: Fällt aus, siehe Mail
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:15 bis 15:45 woch Gebäude T - T 111       12.11.2024: entfällt - Karrieretage
19.11.2024: entfällt - Verlegung auf nächste Woche (siehe Mail)
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit kein Belegungszeitraum aktiv.
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiss, Thorsten, Professor verantwortlich
Laut SPO für
Abschluss Studiengang Semester Kategorie ECTS
Bachelor Mediendesign 6 - 6 Wahlpflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Robotik und Smart Devices 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Angewandte Informatik 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Profil AI-Spiele 4 - 4 Pflichtfach 5
Bachelor Mediendesign 5 - 5 Pflichtfach 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Bachelorstudiengang Mediendesign
Bachelorstudiengang Angewandte Informatik
Inhalt
Inhalt

Die Vorlesung wird im Sommersemster 2024 neu gestaltet. Zahlreiche Hinweise zum Ablauf finden Sie in Moodle.

Inhalte:

  • Grundlegenden Anforderungen an Digitalisierungsprojekte.
  • Mobile Development: Ein Überblick.
  • Entwicklung von Cross-Plattform Apps mit Flutter: Aubau, Architektur, UI-Elemente, Interaktion
  • Entwicklung von Backends mit NodeJS
  • Geschäftsmodelle von Software und Apps.
  • Einsatz von KI-Tool in der App-Entwicklung

 

Prüfungsform ist Projekt - also eine entwickelte App in Flutter (bitte keine anderen Frameworks) inkl. Abschlusspräsentation in max. Zweiergruppen. Falls Sie das Fach geschoben haben, ist eine Abgabe von Android Apps noch bis Ende SoSe25 möglich.

 

Literatur

siehe Moodle

Lernziele

Der Studierende erlangt die Fähigkeit zur Entwicklung von mobile Apps und Servern mit Datenbankanbindung.

Voraussetzungen

- Objektorientierte Programmierung
- Grafische Bedienoberflächen
- Design für Webanwendungen sinnvoll

Leistungsnachweis

Angewandte Informatik: PRO benotet

im SoSe: Informatik / Elektrotechnik PLUS PRO benotet

Mediendesign: PRO benotet

Lerninhalte

Die Studierenden lernen, mobile Apps für verschiedene Plattformen zu entwickeln und umzusetzen. Die Studierenden lernen die Prinzipien der Entwicklung von Digitalisierungsprojekten kennen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Hauptstudium  - - - 1
Hauptstudium  - - - 2
Wahlfächer/Wahlmodule  - - - 3