Inhalt |
Anwesenheitspflicht aus didaktischen Gründen. Eine kritische Analyse der Inhalte kann aus didaktischen Gründen nur in Form von Gruppendiskussionen gelingen. Ausnahme bei Vorlage ärztliches Attest.
- Vor- und Nachteile verschiedener Studiendesigns (ökologische Studien, Vorher-Nachher-Studien, Fallkontrollstudien, Kohortenstudien, randomisierte und nicht-randomisierte Interventionsstudien, Meta-Analyse)
- Studienqualität und Critical Appraisal (Levels of evidence, Lücken in der Evidenz, Kriterien der Kausalität, Darstellung und Interpretation der Resultate: absolute und relative Risiken, numbers needed to treat/harm/screen)
- Merkmale einer zielgruppengerechten, klaren Präsentation von Evidenzen
Im Teilbereich Evaluation gehört zu dem Schwerpunkten der Wissensvermittlung:
- Wirksamkeitsforschung (Messmöglichkeiten, mögliche Outcomeparameter) sowie Evaluation und Benchmarking
- Qualitätsmessung
- Ökonomische und ökologische Aspekte der Evaluation: Effektivität, Effizienz,
- Methoden zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
- Innerbetriebliche Evaluation des betrieblichen Gesundheitsmanagements |