Inhalt |
Die Studierenden lernen die wichtigsten Grundbegriffe des Projektmanagements kennen und können zwischen einem strategischen Projektmanagement und dem Management eines Projektes unterscheiden sowie adäquat handeln. Sie lernen, wie ein Projekt geplant, durchgeführt, dokumentiert und evaluiert wird.
Mit der selbständigen Planung und Durchführung eines wissenschaftlichen Projektes sollen erste Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten im empirischen Feld anwenderbezogen und zur Vorbereitung auf Bachelorarbeiten im Besonderen gefördert werden. Des Weiteren sollen Möglichkeiten für einen regionalen Austausch, für Präsentationen unter Einbeziehung der Fachöffentlichkeit und Veröffentlichungen geschaffen werden.
Weiterhin sollen die Kooperationen mit potentiellen neuen Arbeitgebern vorangetrieben werden. Übergreifend soll auch eine Anhebung des Forschungsniveaus durch Institutionalisierung der Gesundheitsökonomie erreicht werden.
Durch eine eigenständige Auswahl des Projektthemas und Findung einer geeigneten bzw. interessierten Einrichtung sollen die Studierenden angeleitet und gefördert werden, auch neue Berufs- und Beratungsfelder zu erkunden und Leistungen der Gesundheitsökonomie am Gesundheitsmarkt anzubieten. |